Cornelia Goethe Centrum

Cornelia Goethe Colloquium: „Muslimisch-Queere Momente“ mit Ali Ghandour (Universität Münster) am 23.06.2021

Der Vortrag Muslimisch-Queere Momente von Ali Ghandour (Universität Münster) findet am 23.06.2021 statt. Eine Anmeldung für das Webinar ist erforderlich.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen können Sie dem Programmheft entnehmen.

Muslimisch-Queere Momente

Vortragssprache: Deutsch

Untersuchen wir die Geschichte, die Literatur oder die Theologien der muslimisch geprägten Gesellschaften, dann stellen wir fest, dass die Heteronormativität nicht immer die Norm war. Denn wir finden zahlreiche kulturelle und gesellschaftliche Phänomene, die aus heutiger Perspektive als queer bezeichnet werden können. Diese Phänomene stellen ihrerseits unsere Auffassungen von Geschlecht, Gender und Sexualität im muslimischen Kontext infrage. Der Vortrag mit dem Titel “Muslimisch-Queere Momente” möchte einen Einblick in diese Vielfalt gewähren, die im heutigen Diskurs über Islam und Muslime entweder ignoriert oder vergessen wird.

ALI GHANDOUR wurde 1983 in Casablanca geboren. Er studierte von 2004 bis 2009 an der Universität Leipzig Arabistik und Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Islamwissenschaft. Von 2012 bis 2017 wurde er in der Islamischen Theologie im Rahmen des Graduiertenkollegs Islamische Theologie promoviert. Außerdem studierte er von 2014 bis 2017 am Tibetischen Zentrum Hamburg den systematischen Buddhismus. Zurzeit ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Ort & Zeit

23.06.2021, 18-20 Uhr c.t.
Die Aufzeichnung ist im Laufe der darauffolgenden Woche auf der Homepage des CGC und dem YouTube-Kanal des Centrums abrufbar.

Aktuelle Hinweise zu den Colloquien und COVID-19

Aufgrund der derzeit unabsehbaren Entwicklungen von COVID-19 behält sich das Cornelia Goethe Centrum vor, Veranstaltungen kurzfristig zu verschieben. Bitte informieren Sie sich vor Veranstaltungsbeginn über Zeitpunkt, Ort und Format der Colloquien unter:

https://www.cgc.uni-frankfurt.de/cornelia-goethe-colloquien/

Veranstalter*in

Cornelia Goethe Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse (CGC)
Konzeption: Meltem Kulaçatan, Helma Lutz, Marianne Schmidbaur
Koordination: Lucas Schucht

Für die Unterstützung der Veranstaltungsreihe bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren Kooperationspartner*innen!