Das GRADE Center Gender ist ein an der (Post)Graduierten-akademie GRADE der Goethe Universität angesiedeltes interdisziplinäres Zentrum, das seit 2016 Wissenschaftler*innen, die mit ihrem Qualifizierungsprojekt eine empirische und/ oder theoretische geschlechterbezogene Fragestellung verfolgen, fördert und unterstützt. Das Programm wird durch das CGC geplant und koordiniert.

Adressat*innen des Angebots von GRADE Gender sind fortgeschrittene Masterstudierende, Doktorand*innen und Post-Docs aus den Human- und Sozialwissenschaften, insbesondere aus den am Center beteiligten Fachbereichen.

Programmatisch zielt das international und interdisziplinär orientierte GRADE Center Gender auf theoretische und empirische Dimensionen von Geschlechterdifferenz(ierungen), Geschlechterordnungen, Geschlechterregimen und Geschlechterbeziehungen sowie auf queere Überschreitungen und die kritische Hinterfragung zweigeschlechtlicher Ordnungen. Es geht um Geschlecht als gesellschaftliche Strukturkategorie, um symbolische Konstruktionen und Codierungen von Geschlecht sowie um die sozialen Regelungen und gesellschaftlichen Verhältnisse, in die sie eingebunden sind.

Zu den theoretisch wie methodisch herausforderndsten Fragen der Geschlechterforschung gehört zum einen die intersektionale Perspektive. Intersektionale Forschung verdankt dem Black Feminism und der Critical Race Theory wesentliche Impulse und ist die Grundlage für eine kritische Diversitätsforschung, deren Konzepte in vielen auch außeruniversitären Arbeitsfeldern Anwendung finden.

Zum anderen prägen inter- bzw. transnationale Perspektiven aktuelle Debatten und wissenschaftliche Projekte der Geschlechterforschung. Im Zentrum stehen dabei unter anderem Re-Visionen hegemonialer (westlicher) Paradigmen und Erzählungen. Es geht darum, vom Rande her zu denken, bisher ausgeschlossene Sichtweisen einzubeziehen und von dort aus Fakten und Daten neu zu bewerten und andere Zusammenhänge herzustellen.

Das GRADE Center Gender fördert und unterstützt innovative, que(e)r angelegte Qualifikationsprojekte auf wissenschaftlicher Ebene. Darüber hinaus geht es aber weiterführend um konkrete Hilfen zur Strukturierung und Finalisierung der in Angriff genommenen Arbeitsvorhaben. Angebote von GRADE Gender in Kooperation mit GRADE und dem Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität liegen hier in den Bereichen Beratung, Weiterbildung, Peer-Coaching sowie bei der Unterstützung von Netzwerkaktivitäten. Last but not least werden durch Exkursionen und Gespräche mit Absolvent*innen und Arbeitgeber*innen berufliche Möglichkeiten und Perspektiven jenseits des Abschlusses von Qualifikationsarbeiten aufgezeigt.